CTAN
Comprehensive TeX Archive Network

Hilfe

Wie kann ich ein Paket hoch laden?

Ein Paket kann auf CTAN über das Upload-For­mu­lar hochge­laden wer­den. In diesem Upload-Form­lar wird man aufge­fordert, einige In­for­ma­tio­nen über sich selbst und das Paket anzugeben. Diese wer­den für die Kat­a­l­o­gisierung und Bear­beitung auf CTAN benötigt. Das Paket selbst wird in einer Archiv-Datei er­wartet, die alle zuge­höri­gen Dateien en­thält.

Das Upload-For­mu­lar ist ab­sichtlich in Englisch aus­ge­führt. CTAN und sind in­ter­na­tional und die Kom­mu­nika­tion­ssprache ist Englisch. Auch wenn einige CTAN-Team­mit­glieder an­dere Sprache ver­ste­hen, sollte die Kom­mu­nika­tion in Englisch er­fol­gen.

Die fol­gende Liste en­thält einige Regeln, wie ein Paket für CTAN vorzu­bere­iten wer­den sollte.

  • Bitte packen Sie ihren Beitrag als ein ZIP-Archiv mit der Dateina­menser­weiterung .zip oder ein gzip-kom­prim­iertes tar-Archiv mit der Dateina­menser­weiterung .tar.gz oder .tgz.

    Das CTAN-Team hat entschieden, dass die Pakete in einem Archiv in einer Browser-fre­undlichen Lay­out ange­boten wer­den sollen. Das be­deutet, dass alle Dateien in einem Verze­ich­nis liegen. Dies wird im fol­gen­den il­lus­tri­ert:

    my-package.zip:
      my-package/
        README.md
        my-package.dtx
        my-package.ins
        my-package.pdf

    Dabei ist my-pack­age der CTAN-Name des Pakets.

  • Sehr große Pakete – wie beispiel­sweise mod­erne Font-Distri­bu­tio­nen – wer­den durch eine zusät­zliche Verze­ich­nisebene verbessert:

    my-package.zip:
      my-package/
        README.md
        doc/
          my-package-doc.tex
          my-package-doc.pdf
        tex/
          use-my-package.sty
          t1my-package.fd
          ...
        source/
          my-package.sfd
          my-package-Italic.sfd
          ...
        ...

    und so weiter.

  • Par­al­lel zum Haupt-Verze­ich­nis bi­etet CTAN die Möglichkeit, ein Un­ter­verze­ich­nis install/ vorzuhal­ten, das Zip-Archive nach der TDS-Struk­tur en­thält. Solch eine Datei wird von CTAN nur zusät­zlich zum Upload-In­halt akzep­tiert aber nicht als Er­satz dafür.

    Diese Datei ist für ein­fache Pakete ab­so­lut über­flüs­sig. De­shalb sollte sie beispilesweise für nor­male -Pakete wegge­lassen wer­den. Diese Datei kann eventuell ge­braucht wer­den, wenn das Paket sehr kom­plex ist.

    Falls man solch eine Datei in den Upload aufnehmen will, dann sollte man die TDS guide­lines beachten. die Datei sollte my-package.tds.zip heißen und im Haupt­b­verze­ich­nis des Archivs (neben dem Verze­ich­nis my-package) liegen.

    my-package.zip:
      my-package.tds.zip
      my-package/
        README.md
        ...
  • Selbst wenn eine Ak­tu­al­isierung eines ex­istieren­den Pakets hochge­laden wird, müssen alle Dateien en­thal­ten sein – egal ob sie sich geän­dert haben oder nicht. Wir haben Werkzeuge, die voll­ständige Pakete er­warten und damit zu den wenig­sten Fehlern auf un­serer Seite führen.

  • CTAN en­thält Tausende von Paketen und viele Tausend Dateien. Unseren Be­such­ern wird dadurch geholfen und die Pakete er­hal­ten die gebührende Aufmerk­samkeit, dadurch dass sie ge­fun­den wer­den.

    • Das Paket muss eine Text-Datei en­thal­ten, die In­for­ma­tio­nen en­thält, damit ein CTAN-Be­sucher entschei­den kann, ob das Paket für ihn nüt­zlich sein kann. Diese Datei sollte eine kurze Beschrei­bung und Lizenzbeschränkun­gen sowie Ab­hängigkeiten des Pakets, beispiel­sweise zu Fonts oder einer speziellen Plat­tform, en­thal­ten. Der Name dieser Datei muss README.md oder ein­fach README sein, weil das CTAN-Por­tal diese Dateien promi­nent präsen­tiert, wenn der Be­sucher das Archiv-Verze­ich­nis browst. Diese Datei muss in der UTF-8-Kodierung abge­spe­ichert wer­den.

      Für eine in­ter­na­tionale An­wen­der­schaft ist es das Beste, die README-Datei in Englisch zu ver­fassen. Es ist möglich eine weit­ere README-Datei hinzuzufü­gen, die in einer an­deren Sprache ver­fasst ist, falls dies gewün­scht wird.

      Die Datei README.md oder README muss eine Festle­gung zu der gewählten Lizenz en­thal­ten. Damit kann ein An­wen­der entschei­den, ob das Paket für ihn nutzbar ist – beispiel­sweise wenn die Lizenz die kom­merzielle Nutzung auss­chließt. Dazu genügt et­was wie This ma­te­rial is sub­ject to the Project Public Li­cense 1.3c.

    • So gut wie alle Pakete soll­ten eine Doku­men­ta­tion en­thal­ten, die über die Datei README.md oder README hin­aus geht. Diese muss im PDF-For­mat vor­liegen, da das von un­seren Be­such­ern im Web am ein­fach­sten gele­sen wer­den kann; ins­beson­dere sind PostScript oder DVI nicht akzept­abel. Die Quellen der Doku­men­ta­tion müssen in dem Paket en­thal­ten sein, weil an­son­sten Distri­bu­tio­nen wie  Live dieses Paket nicht ver­wen­den kön­nen.

      Für viele -Paket-Au­toren sollte die Erzeu­gung der Doku­men­ta­tion durch das Ver­ar­beiten der .dtx-Datei mit aus­re­ichen:

        latex <docname>.dtx

  • Das Paket sollte keine Dateien en­thal­ten, die aus an­deren Dateien des Pakets erzeugt wer­den kön­nen – ausgenom­men von der Doku­men­ta­tion. Damit dür­fen die tem­porären Dateien, wie sie von und erzeugt wer­den, nicht en­thal­ten sein.

    Für -Pakete, die aus einer dtx-Datei er­stellt wer­den, dür­fen keine Dateien, die dabei gener­iert wer­den, en­thal­ten sein.

Wenn man ein Paket für den Upload auf CTAN vor­bere­itet, kön­nte sich eines der un­ter­stützen­den Pakete als hil­fre­ich er­weisen. Un­ter dem Thema ctan kann man solche Pakete finden.

Einige weit­ere prak­tis­che Tipps findet man in Ad­di­tional In­for­ma­tion for CTAN Upload­ers. Eben­falls kann die In­for­ma­tion unter http://tug.org/texlive/pkg­con­trib.html sein.

Gästebuch Seiten-Struktur Impressum Autor kontaktieren

CTAN
Comprehensive TeX Archive Network

Help

How can I up­load a pack­age?

A pack­age can be up­loaded to CTAN on the up­load form. On this up­load form you are re­quested to fill in some in­for­ma­tion about you and the pack­age. They are re­quired for the cat­e­go­riza­tion and pro­cess­ing on CTAN. The pack­age it­self is up­loaded in an archive file which con­tains all files be­long­ing to the pack­age.

The fol­low­ing list con­tains some rules how to pre­pare your pack­age for CTAN.

  • Please pack­age your con­tri­bu­tion as a ZIP archive with ex­ten­sion .zip or a gzip-ed tar archive with the ex­ten­sion .tar.gz or .tgz.

    The CTAN team has de­cided that pack­ages on the archive shall re­main in a brows­ing-friendly lay­out, i.e. the best for­mat is to have all the files in­side a di­rec­tory, as il­lus­trated here.

    xxx.zip:
      xxx/
        README.md
        xxx.dtx
        xxx.ins
        xxx.pdf

    Here xxx should be the CTAN name of your pack­age.

  • Very large pack­ages – such as mod­ern font dis­tri­bu­tions – are im­proved by a sin­gle ex­tra layer of di­rec­to­ries:

    xxx.zip:
      xxx/
        README.md
        doc/
          xxx-doc.tex
          xxx-doc.pdf
        tex/
          use-xxx.sty
          t1xxx.fd
          ...
        source/
          xxx.sfd
          xxx-Italic.sfd
          ...
        ...

    and so on.

  • In par­al­lel to the main di­rec­tory tree, CTAN of­fers the install/ sub­tree for TDS-struc­tured ZIP files. Such a file will only be ac­cepted as an ad­di­tion to your up­load, not as a re­place­ment.

    This file can be gen­er­ated au­to­mat­i­cally by CTAN for sim­ple pack­ages. Thus it should be omit­ted for in­stance for nor­mal pack­ages. This file is re­quired when the pack­age is com­plex.

    If you want to in­clude such a file in your up­load, please check the TDS guide­lines. Call this file xxx.tds.zip and in­clude it at the toplevel of your up­load (along­side the xxx di­rec­tory).

    xxx.zip:
      xxx.tds.zip
      xxx/
        README.md
        ...
  • Even if what you are send­ing us a re­vi­sion of an ex­ist­ing pack­age, please send all of the files, changed or not. We have tools to han­dle whole up­loads so this leads to the fewest er­rors on our part.

  • CTAN holds thou­sands of pack­ages, and many thou­sand files. Our vis­i­tors will be helped, and your work will get the recog­ni­tion it de­serves, only if peo­ple can find your pack­age.

    • In­clude in your up­load a plain text file with in­for­ma­tion that would be use­ful to a CTAN vis­i­tor con­sid­er­ing us­ing your pack­age. This in­for­ma­tion in­cludes a brief de­scrip­tion and li­cense in­for­ma­tion, as well as whether your ma­te­rial re­quires spe­cial fonts or only runs on one kind of plat­form. Name this file README.md, or sim­ply README be­cause then it will show up on the CTAN por­tal promi­nently ren­dered when that user is brows­ing your di­rec­tory. This file should be stored with the en­cod­ing UTF-8.

      For an in­ter­na­tional au­di­ence it would be best to write the README file in English. You can pro­vide an­other README file in an­other lan­guage if you want to.

      In­clude in the README.md or README file a state­ment giv­ing your choice of li­cense. That way peo­ple who are brows­ing can see whether your ma­te­rial is avail­able to them (e.g., if your li­cense choice ex­cludes com­mer­cial use). Some­thing like: This ma­te­rial is sub­ject to the Project Public Li­cense 1.3c.

    • Al­most all pack­ages should have doc­u­men­ta­tion be­yond the README.md or README. It should be in PDF for­mat, since this is what our web vis­i­tors can read; in par­tic­u­lar, Postscript and DVI for­mats are not ac­cept­able. In­clude its source in your up­load since free dis­tri­bu­tions such as  Live can­not use the doc­u­ment with­out source.

      For many pack­age au­thors, pro­duc­ing the doc­u­men­ta­tion is a mat­ter of run­ning your .dtx file through :

        latex <docname>.dtx

  • The pack­age should not con­tain files which can be gen­er­ated from other files in your pack­age – be­side the doc­u­men­ta­tion. Thus the in­ter­me­di­ary files pro­duced by or must not be con­tained.

    For pack­ages which con­tain a dtx file the files which are gen­er­ated from this dtx file must not be con­tained.

While you are prepar­ing a pack­age the up­load­ing to CTAN you might find a sup­port­ing pack­age use­ful. See the topic ctan for such pack­ages.

Some ad­di­tional prac­ti­cal tips can be found in the Ad­di­tional In­for­ma­tion for CTAN Upload­ers. You may also find help­ful the in­for­ma­tion at http://tug.org/texlive/pkg­con­trib.html.

Guest Book Sitemap Contact Contact Author