CTAN
Comprehensive TeX Archive Network

Loslegen mt , und Freunden

Wollen Sie an­fan­gen, mit dem -Textsatzsys­tem zu ar­beiten? Die meis­ten be­gin­nen damit, eine freie Ver­sion der benötigten Soft­ware und ein Tu­to­rial herun­terzu­laden. Diese Seite zeigt die pop­ulärsten Al­ter­na­tiven.

Schritt eins: Eine Distri­bu­tion auswählen

Als er­stes brauchen Sie eine Samm­lung von Soft­ware. Solch eine Samm­lung wird Distri­bu­tion genannt und bein­hal­tet , , BibTeX und alles, was man sonst noch braucht, um die Magie von auf Ihrem Com­puter zu ent­fes­seln. Jede Distri­bu­tion bein­hal­tet auch Pro­gramme, die auf Ihre Com­puter-Plat­tform zugeschnit­ten sind. Tr­ef­fen Sie de­shalb Ihre Wahl aus der fol­gen­den Liste.

Win­dows:
Die pop­ulärste Wahl ist hier die MiK-Distri­bu­tion, welche die ein­fache Ver­wal­tung von -Paketen er­möglicht. Viele Leute raten An­fängern zu der prot-Pack­ung von MiK, das man über eine PDF-Datei mit Links in­stal­liert wer­den kann. Dabei kann man über die Op­tio­nen lesen und dann die passende anzuk­licken. Auch en­thält es weit­ere Kom­po­nen­ten, die bei der Ar­beit mit Ihrem -Sys­tem un­ter­stützen.
Unix-ar­tige Sys­teme, ein­schließlich GNU/Linux:
Die beste Wahl hier ist  Live, das viele Pakete und Pro­gramme en­thält. Es ist frei über das In­ter­net ver­füg­bar oder auf DVD er­hältlich; siehe deren Web-Seite für De­tails. Beachten Sie, dass die meis­ten Unix-Sys­teme ein in­stal­lier­bares an­bi­eten, so­dass Sie bere­its haben oder es ein­fach über Ihre Paket-Ver­wal­tung der Sys­tem-Ad­min­is­tra­tion bekom­men kön­nen: RPM oder DEB oder et­was ähn­liches.
Mac­in­tosh:
Nehmen Sie die Mac-Distri­bu­tion, welche  Live mit eini­gen Mac-spez­i­fis­chen Lecker­bis­sen darstellt.

Schritt zwei: Doku­men­ta­tion beschaf­fen

Viele, die heutzu­tage mit be­gin­nen, ver­wen­den das -Makropaket. Die meis­tens emp­foh­lene An­leitung ist -Kurzbeschrei­bung, zu der es viele Über­set­zun­gen gibt. Eine an­dere Ein­führung ist In­dian group's primer.

Viele nutzen ein -Sys­tem um math­e­ma­tis­che Texte zu ver­fassen. Hier­für ist die Doku­men­ta­tion zu dem Paket AMS- der Amer­i­can Math­e­mat­i­cal So­ci­ety zu empfehlen.

Auch von In­ter­esse kön­nte eine um­fan­gre­iche Liste mit Sym­bolen und eine An­leitung zu Grafiken sein.

Weit­ere Schritte: Wis­sen, wohin man sich wen­den kann

Als -An­wen­der wer­den Sie viele Quellen nutzen kön­nen, um OIhre Ar­beit erledigt zu bekom­men.

Zum eine ist pop­ulär und es gibt vielle­icht viele Leute in der Nähe, die Er­fahrung damit haben. Es gibt auch viele hil­fre­iche Leute in der In­ter­net-Diskus­sions-Gruppe comp.text.tex. Und, Sie sind her­zlich ein­ge­laden, einer Nutzer­gruppe beizutreten.

Es sind viele Bücher zu dem Thema er­hältlich. Die Englis­che FAQ ist zu­ver­läs­sig, klar und ak­tuell.

Sch­ließlich ist die Site, CTAN das Archiv un­serer Ge­mein­schaft; wenn Sie nach et­was suchen, dann ste­hen die Chan­cen gut, dass wir es haben.

Aber halt, es gibt noch mehr!

Die Users Group hat eine aus­führlichere Ein­führung als diese Seite. Sie bi­eten auch die defini­tive Liste aller -Sys­teme an, ein­schließlich kom­merzieller Al­ter­na­tiven.

Gästebuch Seiten-Struktur Impressum Autor kontaktieren

CTAN
Comprehensive TeX Archive Network

Starting out with TeX, LaTeX, and friends

Do you want to be­gin work­ing with the TeX type­set­ting sys­tem? Most peo­ple start out by down­load­ing free ver­sions of the needed soft­ware, and a tu­to­rial. This page gets you to the most pop­u­lar choices.

Step one: Get a dis­tri­bu­tion

You first need a col­lec­tion of the soft­ware. Such a col­lec­tion is called a dis­tri­bu­tion, and comes with TeX, LaTeX, BibTeX, and ev­ery­thing else that will help you to per­form TeX's magic on your com­puter. Each dis­tri­bu­tion also comes with pro­grams spe­cific to your com­puter plat­form, so make your choice from the list be­low.

Win­dows:
The most pop­u­lar choice here is the MiKTeX dis­tri­bu­tion, which lets you eas­ily man­age TeX pack­ages. Many peo­ple ad­vise be­gin­ners to get the proTeXt bundling of MiKTeX, which lets you in­stall by us­ing a .pdf file with links so you can read about your op­tions and then click on the right one. And it in­cludes other com­po­nents that help you work with your TeX sys­tem.
Unix-type sys­tems, in­clud­ing GNU/Linux:
The best choice here is TeX Live, which con­tains many pack­ages and pro­grams. It is freely avail­able over the In­ter­net or on disc; see the web page for de­tails. Note that most Unix sys­tems have TeX as an in­stal­la­tion op­tion so you might al­ready have it or be able to eas­ily get it us­ing your sys­tem ad­min­is­tra­tion pack­age man­age­ment tool: RPM, or DEB, or what­ever.
Mac­in­tosh:
Get the MacTeX dis­tri­bu­tion, which is TeX Live with some Mac-spe­cific good­ies.

Step two: Get doc­u­men­ta­tion

Most peo­ple start­ing TeX to­day use the LaTeX macro pack­age. The most-of­ten rec­om­mended tu­to­rial is the (Not So) Short Guide to LaTeX2ε; this has many trans­la­tions. Another tu­to­rial is the In­dian TeX group's LaTeX primer.

Many peo­ple get a TeX sys­tem to write math­e­mat­i­cal text. For that, get the doc­u­men­ta­tion for the Amer­i­can Math­e­mat­i­cal So­ci­ety's AMS-LaTeX pack­age.

You might also be in­ter­ested in a com­pre­hen­sive list of sym­bols and a tu­to­rial on graph­ics.

Steps be­yond: know where to go

As a TeX user you will have many re­sources to help you get your work done.

First, TeX is pop­u­lar and there are prob­a­bly many peo­ple near you who have ex­pe­ri­ence with it. There are plenty of help­ful peo­ple on the In­ter­net dis­cus­sion group comp.text.tex. And, you are most wel­come to join a users group.

There are many books avail­able. The English FAQ is au­thor­i­ta­tive, clear, and up to date.

Fi­nally, this site, CTAN, is our com­mu­nity's archive; if you are look­ing for some­thing then chances are good that we have it.

But wait, there's more!

The TeX Users Group has a more ex­ten­sive in­tro­duc­tion than this page. They also keep the defini­tive list of all TeX sys­tem choices, in­clud­ing com­mer­cial op­tions.

Guest Book Sitemap Contact Contact Author